Konflikte zwischen Teams – Schnittstellenoptimierung
Immer wieder kommt es bei der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit von Teams zu Unstimmigkeiten, die wiederum zu Fehlern, verzögerten Arbeitsabläufen und damit zu erhöhtem Zeit- und Geldaufwand für das Unternehmen führen. Hauptgründe sind unklare bzw. „falsche“ Vorstellungen über das andere Team, Missverständnisse, vermeintliche oder tatsächliche Ungerechtigkeiten etc. . Rechtzeitiges Erkennen von Konflikten und zügiges Erarbeiten einer Lösung garantieren effektives und erfolgreiches Arbeiten zwischen den Schnittstellen. Dadurch wachsen Verständnis füreinander, Vertrauen zueinander und Spaß miteinander – wovon auch der Kunde in hohem Maße profitiert.
- Befragung von Teammitgliedern der betroffenen Schnittstellen zu Ursachen und Lösungsmöglichkeiten von Konflikten/Unstimmigkeiten mit speziellem Fragebogen. Sammeln und Ordnen der verschiedenen Perspektiven.
- Schriftliche Schnittstellen-Analyse mit individuell abgestimmtem Maßnahmenkatalog zur Lösung des Konflikts/der Unstimmigkeiten.
- Schnittstellenworkshops – Perspektivenwechsel
- Lösungsfokussierte Einzelcoachings für Mitarbeiter und Führungskräfte
Dauer: nach Situation und individueller Absprache
Weitere Maßnahmen zur Teamentwicklung: Konflikte innerhalb von Teams |