Konflikte zwischen Teams – Schnittstellenoptimierung

Immer wieder kommt es bei der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit von Teams zu Unstimmigkeiten, die wiederum zu Fehlern, verzögerten Arbeitsabläufen und damit zu erhöhtem Zeit- und Geldaufwand für das Unternehmen führen. Hauptgründe sind unklare bzw. „falsche“ Vorstellungen über das andere Team, Missverständnisse, vermeintliche oder tatsächliche Ungerechtigkeiten etc. . Rechtzeitiges Erkennen von Konflikten und zügiges Erarbeiten einer Lösung garantieren effektives und erfolgreiches Arbeiten zwischen den Schnittstellen. Dadurch wachsen Verständnis füreinander, Vertrauen zueinander und Spaß miteinander – wovon auch der Kunde in hohem Maße profitiert.

  • Befragung von Teammitgliedern der betroffenen Schnittstellen zu Ursachen und Lösungsmöglichkeiten von Konflikten/Unstimmigkeiten mit speziellem Fragebogen. Sammeln und Ordnen der verschiedenen Perspektiven.
  • Schriftliche Schnittstellen-Analyse mit individuell abgestimmtem Maßnahmenkatalog zur Lösung des Konflikts/der Unstimmigkeiten.
  • Schnittstellenworkshops – Perspektivenwechsel
  • Lösungsfokussierte Einzelcoachings für Mitarbeiter und Führungskräfte

Dauer: nach Situation und individueller Absprache

 

Weitere Maßnahmen zur Teamentwicklung:

Konflikte innerhalb von Teams

   
   
   
   
   
   
   
   
       
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